Was passiert an den Schulen?

An dieser Stelle werden Berichte aus den Projektschulen veröffentlicht.

  • Termin Sportmotorischer Eignungstest Oberland / Isarwinkel
    20. März 2017 - 10:18

    Der Sportmotorische Eignungstest für das Oberland / Isarwinkel findet am Dienstag 25.04.17 um 15.00 Uhr in der Dreifachturnhalle in Hausham statt.

    Anmeldung vor Ort ab 14.30 Uhr.
    Beginn Test 15.00 Uhr

    Anzeigen
  • Bezirksfinale Skilanglauf 2017 in Niederbayern
    25. Januar 2017 - 9:01

    Zwei Bezirkstitel und zwei 2. Plätze für
    PZW-Schüler des LLG Grafenau beim niederbayerischen Bezirksfinale Skilanglauf
    Grafenau. Einen tollen Erfolg haben die jungen Skilangläuferinnen und -läufer des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau als PZW – Schule (Schule im Partnerzentrum des Wintersports) gefeiert: Beim niederbayerischen Bezirksfinale in Finsterau konnte sich das LLG Grafenau erstmals mit vier Mannschaften für das Landesfinale 2017 in Fichtelberg qualifizieren.

    Anzeigen
  • Oberfränkisches Bezirksfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf im Schuljahr 2016 / 2017
    18. Januar 2017 - 22:47

    Die Langlaufmannschaften der beiden Partnerschulen des Wintersports der Region Fichtelgebirge (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees und Gymnasium Münchberg) sind auch in diesem Jahr beim oberfränkischen Bezirksfinale am 18. Januar 2017 erfolgreich. Während die Jacob-Ellrod-Realschule in den Wettkampfklassen Jungen und Mädchen IV (2004 – 2007) vertreten war, konnte das Gymnasium Münchberg in allen fünf möglichen Wettkampfklasen antreten.

    Anzeigen
  • Ehrungen für die Skirennläufer der Realschule der Pfingstrittstadt (Bad Kötzting)
    25. November 2016 - 15:06

    Auch dieses Jahr wieder hat die Realschule der Pfingstrittstadt mit sehr großem Erfolg am Kreis- und Bezirksfinale am Großen Arber teilgenommen. Die Realschule war mit insgesamt sechs Mannschaften stark vertreten. Sehr erfreulich war das Ergebnis der Jungen IV Team 1, denn diese Mannschaft wurde mit Simon Meindl, Simon Wagerer, Tobias Koller und Basti Bräu Sieger im Kreis- und Bezirksfinale. Sie hatten sich somit für das Landesfinale in Garmisch-Partenkirchen qualifiziert. Das Rennen wird dort am Gudiberg ausgetragen werden. Team 2 der Jahrgänge 2004 bis 2007 (Elias Mühlbauer, Benjamin Fuchs, Dominik Mühlbauer und Christian Kaml) belegte im Kreisfinale den beachtlichen vierten Platz.
    Die Mädchen IV (Katharina Weiß, Anna Lemberger, Hanna Karl und Leonie Multerer) wurden im Kreisfinale Zweite. Das zweite Team der Mädchen IV, bestehend aus Elena Seemann, Janaina Ketterl, Anna-Lena Köppl und Lina Weber, belegte im Kreisfinale den dritten Platz.

    Anzeigen
  • Seminarangebot Schule des Denkens
    29. Juli 2016 - 9:53

    Schule des Denkens

    PERSÖNLICHKEITSBILDUNG UND PRAKTISCHE METHODEN FÜR DAS PHILOSOPHIEREN MIT KINDERN UND JUGENDLICHEN

    Ein Angebot von Rike Zeus und Schneekristall, Miriam Vogt und Leni Nebel
    für Trainer, Ausbildungsleiter, Pädagogische Fach- und Lehrkräfte

    Termine 2016
    a) 8. und 9.10.2016 Workshop 1 + 2
    b) 15. und 16.10.2016 Workshop 3 + 4

    Lehrer von PZW Schulen, Trainer des Bayerischen Skiverbandes und seiner Mitgliedsverbände erhalten 50% der Fortbildung finanziert.

    Anzeigen
  • Ein erfolgreiches Jahr für unsere Elitesportlerin Agnes Reisch im Skispringen
    7. Mai 2016 - 7:51

    Bei uns an der Staatlichen Realschule Sonthofen kennt man es.
    Agnes (16) schafft es, Schule und Sport erfolgreich zu verbinden.
    Ihr Motto im Sport lautet: „Skispringen und Spaß haben!“

    • „Agnes hat mich mit ihrer Leistung überrascht. Das war ein Meilenstein.“ (Damenskisprungbundestrainer Andreas Bauer).
    • „Ich glaube, ich bin ganz gut drauf zurzeit. Besser geht es natürlich immer, aber ich bin ganz zufrieden mit meinen Leistungen … ich will einfach versuchen, meine Sprünge gut runterzubringen.“ (Agnes Reisch im Februar 2016).
    Anzeigen
  • Aufnahmetest der Partnerschulen Wintersport in Inzell
    21. April 2016 - 16:50

    45 Schüler absolvierten sportmotorischen Test; gute Ergebnisse der Schüler

    Inzell (hw) – Wie jedes Jahr stand nun am Ludwig Schwabl Sportpark rund um die Max Aicher Arena in Inzell der schon obligatorische sportmotorische Test auf dem Programm. Für sportliche Kinder, die im kommenden Schuljahr an eine Schule der „Partnerzentren des Wintersports“ (kurz PZW) wechseln wollen, dient diese Ableistung der verschiedenen Übungen als Grundlage für die Aufnahme an solchen Schulen.

    Anzeigen
  • Termin PZW Eignungstest Oberallgäu
    11. April 2016 - 10:29

    Der Sporteignungstest für das PZW Oberallgäu findet am Dienstag den 26. April 2016 in der Gymnasiumshalle in Oberstdorf statt.

    Anzeigen
  • Termin Sportmotirischer Eignungstest Isarwinkel/Oberland
    19. März 2016 - 19:15

    Der Sporteignungstest für das Oberland / Isarwinkel findet am Freitag 15.04.2016 um 14.00 in der Dreifachturnhalle in Hausham statt.

    Anzeigen
  • Sieg für die Achental-Realschule beim Bundesfinale Skilanglauf
    19. März 2016 - 10:06

    Herzlichen Glückwunsch unseren Buben und Mädchen WKIII!!!
    Die Buben dürfen sich Bundessieger im Skilanglauf nennen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Erfolg. Auch unsere Mädchen haben sich einen hervorragenden 5. Platz im Bundesfinale erkämpft. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.
    Ein besonderer Dank geht an den Förderverein sowie an unsere Wachsler Irmi Scheck und ihr Team. Wir sind immer auf eine finanzielle Unterstützung und Eltern angewiesen. Herzlichen Dank.

    Buben WKIII: Paul Kanngießer, Markus Demel, Andreas Hobmaier, Stephan Wurbs, Florian Arsan, Julian Strauß, Andreas Mayer

    Anzeigen
  • Sporteignungstest Inngau
    16. März 2016 - 19:25

    Der Sporteignungstest für die Dientzenhofer-Realschule Brannenburg und das Sebastian-Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim findet am 11.4.2016 umd 14.00 in der Halle des Finsterwalder Gymnasiums statt.

    Anzeigen
  • Go beyond. Create tomorrow. Großer Erfolg von CJD Realschülern bei der Jugendolympiade in Lillehammer
    2. März 2016 - 16:43

    Mit jugendolympischem Edelmetall „dekoriert“ kehrten Franziska Pfnür und Jonas Stockinger, beide Schüler der Realschule der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden, aus Lillehammer zurück.
    Sie hatten dort an den 2. Olympischen Jugendwinterspielen teilgenommen, bei denen vom 12. bis 21. Februar 2016 insgesamt 1067 junge Athletinnen und Athleten aus 71 Ländern in 70 Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze kämpften.

    Anzeigen
  • Realschule Grafenau beim Bezirksfinale Ski alpin ganz vorne
    2. März 2016 - 14:13

    Für die Teilnahme der Grafenauer Realschüler beim Bezirksfinale gab es eine Vorgeschichte. Beim Kreisentscheid in Mitterdorf hatten sich die Grafenauer zwar wacker geschlagen, aber bei der Auswertung der Zeiten für die Mannschaften versagte das Computerprogramm. Also zählte man die Zeiten händisch zusammen und da schlich sich ein Rechenfehler ein. Erst nach der Siegerehrung stellte sich der Irrtum heraus, denn die Grafenauer hätten den ersten Platz nur um wenige hundertstel Sekunden verpasst.

    Anzeigen
  • Erfolgreiches Ski-Team der Gunetzrhainer Realschule beim Bezirksfinale
    26. Februar 2016 - 12:17

    Der WM-Hang am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen war Austragungsort des diesjährigen Bezirksfinales im Alpinen Skilauf der Mädchen (Wertungsklasse lV). Am 18.02. stürzten sich unsere fünf Rennläuferinnen Christina Leitner (5b), Christina Czernik (5b), Madlen Schneider (6s), Steffi Manhart (6s) und Antonia Fuchs (6s) die perfekt präparierte Piste hinunter und erreichten in der Teamwertung den 3. Platz. Dieser berechtigt zur Teilnahme am Landesfinale, welches ebenfalls am Gudiberg ausgetragen wird. Gratulation!!!

    Anzeigen
  • Platz 3 beim Landesfinale Skilanglauf in Finsterau in der Wettkampfklasse III der Mädchen geht an die Region Fichtelgebirge
    8. Februar 2016 - 22:01

    Gefrees / Münchberg / Finsterau (Landkreis Freyung-Grafenau)
    Die beiden im Partnerzentrum des Wintersports der Region Fichtelgebirge vereinten Schulen (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees und Gymnasium Münchberg) kehrten vom Landesfinale des bundesweiten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf in Finsterau vom 01. bis 03. Februar 2016 mit einem dritten und einem siebten Platz zurück.

    Anzeigen
  • PZW – Schüler des LLG Grafenau holen zwei Bezirkstitel beim niederbayerischen Bezirksfinale Skilanglauf
    25. Januar 2016 - 12:36

    Grafenau. Einen tollen Erfolg haben die jungen Skilangläuferinnen und -läufer des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums Grafenau beim Bezirksfinale in Finsterau gefeiert. Als PZW-Schule (Partnerschule im Partnerzentrum Wintersport) siegte das LLG bei den Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001 - 2004) und bei den gemischten Mannschaften in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2003 - 2006). Beide Teams qualifizierten sich damit für das Landesfinale, das vom 01.02. bis 03.02.2016 ebenfalls in Finsterau ausgetragen wird.

    Anzeigen
  • Schulen des Partnerzentrums des Wintersports der Region Fichtelgebirge erfolgreich beim oberfränkischen Bezirksfinale Skilanglauf
    18. Januar 2016 - 21:50

    Gefrees / Münchberg / Neubau (Fichtelberg)
    Unter optimalen Wetter-, Schnee- und Organisationsverhältnissen fand am 14. Januar 2016 das Bezirksfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf in Neubau (Fichtelberg) statt. Neben den sieben Mannschaften der Partnerschulen des Wintersports der Region Fichtelgebirge (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees in der Wettkampfklasse Jungen III (2001 – 2004) und Mädchen IV (2003 – 2006) sowie Gymnasium Münchberg in allen fünf möglichen Wettkampfklassen) gingen Mannschaften der Siegmund-Wann-Realschule Wunsiedel, des Graf-Münster-Gymnasiums, des Städtischen Wirtschaftswissenschaftlichen Gymnasiums (WWG) Bayreuth sowie der Mittelschule Weidenberg an den Start.

    Anzeigen
  • PZW Schüler beim Kajak
    30. Juli 2015 - 18:09

    Gefrees / Münchberg

    Anzeigen
  • PZW Test in Inzell
    24. April 2015 - 7:41

    Aufnahmetest der Partnerschulen Wintersport in Inzell
    39 Schüler absolvierten sportmotorischen Test; gute Ergebnisse

    Anzeigen
  • Sportmotorischer Eignungstest Berchtesgaden/ Inzell/ Ruhpolding / Marqurtstein
    6. März 2015 - 13:43

    Früh haben der Bayerische und der Deutsche Skiverband die Bedeutung einer breit
    angelegten Talentsuche und -förderung sowie einer konzentrierten Spitzensportförderung erkannt.
    Daher wurde auch im Jahr 2004 gemeinsam vom Kultusministerium und den Wintersportverbänden das Projekt „Partnerschulen des Wintersports“ ins Leben gerufen.

    Sinn und Zweck der „Partnerzentren des Wintersports“ kurz PZW, ist es, Wintersporttalente in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 heimatnah in den regionalen bayerischen Trainingszentren zu fördern sowie schulische und sportliche Ansprüche in Einklang zu bringen.

    Anzeigen
  • Sportmotorischer Fitnesstest PZW Region Arber am 28. April 2015
    9. März 2015 - 17:54

    Am Dienstag, den 28.04.2015 findet ab 14.00 der sportmotorische Fitness - Test in der Realschulturnhalle in Zwiesel statt.

    Anzeigen
  • Landessieg des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf der Wettkampfklasse Mädchen IV geht an das Partnerzentrum des Wintersports der Region Fichtelgebirge
    26. Februar 2015 - 17:25

    Die beiden im Partnerzentrum des Wintersports der Region Fichtelgebirge vereinten Schulen (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees und Gymnasium Münchberg) konnten sich auch bei den diesjährigen Wettbewerben im Skilanglauf im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreich behaupten.

    Anzeigen
  • Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau erstmals mit drei Mannschaften im Landesfinale Skilanglauf
    22. Januar 2015 - 18:45

    Einen tollen Erfolg haben die jungen Skilangläuferinnen und -läufer des LLG Grafenau als PZW Schule (Partnerzentrum des Wintersports) gefeiert: Beim niederbayerischen Bezirksfinale Skilanglauf in Finsterau konnte sich das LLG Grafenau erstmals mit drei Mannschaften für das Landesfinale 2015 in Oberstdorf qualifizieren. In den Wettkampfklassen Mädchen III, Jungen III und Mädchen/Jungen Mix IV wurden jeweils zweite Plätze erreicht, womit alle drei Teams die Fahrkarten nach Oberstdorf gelöst haben.

    Anzeigen
  • Tagung der Projektkoordinatoren
    2. Dezember 2014 - 13:47

    Am 27.11.2014 fand in München die Schuljahrestagung für PZW (Partnerzentren des Wintersports) Projektkoordinatoren mit Vertretern aus Schule und Sport statt. 60 Vertreter aus Schule und Sport fanden sich im Haus des Sports ein, um aktuelle Themen des Projektes zu besprechen.

    Anzeigen
  • Sichtungstermin Region Werdenfels
    18. März 2014 - 9:12

    Der Sichtungstermin 2014 findet am Montag den 19.05.2014 statt.

    Anzeigen
  • Termin Sporteignungstest Skiverband Inngau
    18. März 2014 - 8:37

    Der Sporteignungstest des Skiverbandes Inngau findet am Montag, den 7.4.2014 in der neuen Sporthalle des Finsterwalder-Gymnasiums Rosenheim um 14.00 Uhr statt. Genaueres ist auf der Homepage des Finsterwalder-Gymnasiums zu finden

    Anzeigen
  • PZW-Test für die Region Marquartstein, Berchtesgaden, Ruhpolding/Inzell
    19. März 2014 - 8:53

    Termin:
    Freitag 04.04.14

    Ort:
    Inzell, Turnhalle Max Aicher Arena

    Zeitplan:
    13.30 Uhr Aufbau der Stationen
    ab 14.30 Uhr Registrieren und Aufwärmen
    15.30 Uhr Start

    Anzeigen
  • PZW-Sichtung für 5. Klassen Bad Tölz
    18. März 2014 - 18:34

    Am Freitag den 11.04.14 findet der Sportmotorische Test (Teil 2 alpin), für
    die kommenden 5. Klassen der PZW Partnerschulen statt.

    Ort: Bad Tölz

    Treffpunkt: 14:30 Uhr Eingangsbereich Halle

    Ausrüstung: Sportkleidung für Halle und Außen, Trinken

    Gilt für folgende Schulen: Gymnasium Tegernsee; Realschule Miesbach;
    Realschule Hohenburg; Gymnasium Hohenburg; Realschule Bad Tölz; Gymnasium
    Bad Tölz

    Anzeigen
  • PZW Arber Sportmotorischer Eignungstest am 30. April 2014
    17. März 2014 - 14:32

    Am Mittwoch, 30. April 2014 findet in der Realschulturnhalle in Zwiesel der sportmotorische Eignungstest statt.
    Beginn ist 14.00 Uhr.
    Die Testunterlagen sind auf der Homepage der PZW Schulen zum Download bereitgestellt.

    Anzeigen
  • PZW-Test Region Marquartstein
    16. März 2014 - 16:15

    Testtermin: Freitag, 04.04.14 in Kooperation mit dem PZW Inzell/ Ruhpolding und Berchtesgaden.

    Ort: Inzell - Max - Aicher Turnhalle, Aufwärmen 14.20 Uhr, Start 15.30 Uhr

    Das Anmeldeformular findet sich unter www.pzw-marquartstein.de .

    Anzeigen
  • Chiemgauer Schulen dominieren bei „Jugend trainiert für Olympia“
    13. März 2014 - 9:14

    Im Bundesfinale 2014 siegte das Chiemgau-Gymnasium, die Achental-Realschule belegte Platz 2.

    Beim 14. Bundesfinale im Rahmen von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics" kämpften 102 Mannschaften aus 15 Bundesländern in den Disziplinen Ski alpin, Ski Langlauf und Skisprung um die Stockerlplätze.

    Anzeigen
  • Sieger im Bundesfinale Langlauf
    12. März 2014 - 19:45

    Großartige Leistung!
    Die Langlaufmannschaft des Chiemgau Gymnasiums konnte in der WK III das Bundesfinale 2014 gewinnen!

    Anzeigen
  • Eine der größten Gesamtmannschaften beim Landesfinale Skilanglauf vom 03. bis 05. Februar 2014 in Finsterau: Gymnasium Münchberg - Partnerschule des Wintersports in der Region Fichtelgebirge
    14. Februar 2014 - 10:52

    Münchberg / Neubau (Fichtelberg) / Finsterau (Landkreis Freyung-Grafenau)
    Beim oberfränkischen Bezirksfinale des bundesweiten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf qualifizierte sich das Gymnasium Münchberg in Neubau (Fichtelberg) mit drei Mannschaften für das Landesfinale in Finsterau. Dort stellten die Münchberger Gymasiasten neben dem Gertrud-von-le-Fort Gymnasium Oberstdorf die größte Gesamtmannschaft.

    Anzeigen
  • Grafenauer PSW-Schüler Nr.1 beim Bezirksfinale Skilanglauf
    25. Januar 2014 - 12:31

    Zwei Titel für das Landgraf –Leuchtenberg–Gymnasium und ein Titel für die Realschule

    Grafenau. Einen tollen Erfolg haben die jungen Skilangläuferinnen und -läufer der Partnerschulen des Wintersports (PSW) von Grafenau beim Bezirksfinale in Finsterau gefeiert. Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums (LLG) siegte bei den Mädchen in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 1999 bis 2002) und bei den Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2001 – 2004). Die Realschülerinnen sicherten sich den Titel bei den Mädchen in der Wettkampfklasse IV. Alle drei Teams qualifizierten sich damit für das Landesfinale, das ebenfalls in Finsterau ausgetragen wird.

    Anzeigen
  • Von der Schulbank direkt nach Sotschi (Pressemitteilung StMUK Nr. 019 vom 23.01.2014)
    23. Januar 2014 - 19:18

    Vier bayerische Schülerinnen und Schüler fahren im deutschen Nationalteam zu Olympia.
    Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle: "Nominierungen zeigen sehr erfolgreiche Arbeit der Partnerschulen des Wintersports in Bayern" - Neuer Vertrag baut Zusammenarbeit von Schule und Nachwuchsleistungssport weiter aus

    MÜNCHEN. Vier bayerische Schülerinnen und Schüler fahren im Team der deutschen Nationalmannschaft nach Sotschi. Katharina Althaus, Gianina Ernst, Andreas Wellinger (alle Skispringen) und Lisa Zimmermann (Ski Freestyle) sind Teil des heute vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) für die Olympischen Winterspiele nominierten Nationalteams.

    Anzeigen
  • Realschule Grafenau und Landgraf Leuchtenberg Gymnasium machen sich zu Partnern des Wintersports
    21. November 2013 - 18:01

    Seit Beginn dieses Schuljahres wurden das Landgraf Leuchtenberg Gymnasium und die Realschule Grafenau durch das Staatsministerium für Unterricht und Kultus in das Partnerschulprojekt aufgenommen.

    Im Rahmen eines großen Aktionstages, organisiert vom Bayerischen Skiverband, dem WSV Grafenau und den beiden Schulen, wurde das Partnerschul Modell verkündet.

    Anzeigen
  • Jahrestagung der schulischen und sportlichen Projektkoordinatoren
    25. September 2013 - 16:00

    Die jährliche Tagung der schulischen und sportlichen Koordinatoren des Projekts „Partnerschulen des Wintersports“
    findet im Schuljahr 2013/14 am 19.11.2013 am Gymnasium Hohenschwangau statt.
    http://www.gymnasium-hohenschwangau.de/

    Projektmitglieder finden alle notwendigen Tagungsdokumente (Einladung, Programm und Antwortformular) im Downloadbereich.

    Anzeigen
  • Artikel "Die Wolkenkratzer" aus Faktor Sport
    9. April 2013 - 13:25

    Im Downloadbereich finden Sie einen interessanten Artikel der Fachzeitschrift Faktor Sport über unsere Eliteschulen des Wintersports, der mit freundlicher Genehmigung des Verlags exklusiv für alle Projektmitglieder zur Verfügung gestellt wurde.

    Anzeigen
  • Skilanglauf-Mädchen des St.-Irmengard-Gymnasiums erfolgreich beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“
    21. März 2013 - 10:01

    Die Schulmannschaft Skilanglauf des St.-Irmengard-Gymnasiums Garmisch-Partenkirchen gewinnt beim Bundesfinale den zweiten Platz.

    Vom Sonntag, den 24.2.13 bis Donnerstag, den 28.2.13 trafen sich in Schonach im Schwarzwald Schülerinnen und Schüler im Alter von elf bis fünfzehn, um die Sieger im Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ zu ermitteln. Neben Skispringen und Ski alpin wurden auch die Besten im Skilanglauf gesucht. Das Ziel der Veranstaltung, jungen Sportlerinnen und Sportlern den olympischen Gedanken zu vermitteln, wurde insofern erfüllt, da fast alle Bundesländer vertreten waren.

    Anzeigen
  • Informationsveranstaltung der Skiinternat Oberstdorf GmbH
    19. März 2013 - 14:32

    Das Skiinternat Oberstdorf veranstaltet am

    Freitag, den 26. April 2013 von 16:00-18:00 Uhr

    einen Informationsnachmittag für Trainer, Eltern und Athleten die Interesse haben, dass Skiinternat ab dem Schuljahr 2013/2014 zu besuchen. Neben Informationen bezüglich der sportlichen und schulischen Fördermöglichkeiten geben wir Ihnen einen Überblick über die Kosten- und Finanzierungssituation sowie die Aufnahmekriterien. Nach einer Führung durch das Internat stehen die Mitarbeiter für individuelle Fragen zur Verfügung.

    Anzeigen
  • Begeisterung im Schnee für Grundschüler am Tegelberg
    9. März 2013 - 18:19

    „Auf die Plätze, fertig, …Ski!“ Aktionstag mit dem Bayerischen Skiverband und dem Gymnasium Hohenschwangau am Tegelberg

    Spaß im Schnee hatten die gut 250 Grundschüler der Schulen Füssen/Schwangau, Nesselwang, Steingaden, Lechbruck und Roßhaupten/Rieden beim großen Skiaktionstag am Tegelberg. Eingeladen hatten hierzu das Gymnasium Hohenschwangau, der Bayerische Skiverband e.V., der Allgäuer Skiverband, der Stützpunkt Head sowie die Vereine des Ostallgäus.

    Anzeigen
  • Schulen des Partnerzentrums des Wintersports der Region Fichtelgebirge vertraten Oberfranken beim Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Skilanglauf in Inzell vom 04. bis 06.02.2013 mit drei Mannschaften
    23. Februar 2013 - 16:09

    Münchberg / Gefrees / Inzell
    Vom 04. bis 06.02.2013 fuhren die Partnerschulen des Wintersports der Region Fichtelgebirge (Jacob-Ellrod-Realschule Gefrees und Gymnasium Münchberg) zum Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ im Skilanglauf nach Inzell.

    Anzeigen
  • Sporteignungstest
    6. März 2013 - 19:11

    Testtermin: am Freitag, 19.4.13 in Kooperation mit dem PZW Inzell/ Ruhpolding.

    Ort: Achental-Realschule Marquartstein - Turnhalle, Beginn 15.00 Uhr

    Das Anmeldeformular findet sich in der Navigationsleiste.

    Anzeigen
  • „Auf die Plätze, fertig … Ski!“ - Langlaufaktionstag in der Jachenau
    28. Januar 2013 - 11:13

    Begeisterte Kinder beim Langlaufaktionstag in der Jachenau

    Da leuchteten die Kinderaugen in der Jachenau: Unter dem Motto „Auf die Plätze, fertig … Ski!“ veranstalteten die Schüler des Gabriel von Seidel Gymnasiums Bad Tölz einen Skilanglauf Aktionstag für Grundschüler.

    Anzeigen
  • Andreas Wellinger ist Sportler des Jahres 2012 der CJD Christophorusschulen Berchtesgaden
    22. Dezember 2012 - 10:21

    Eine Tradition an den CJD Christophoruschulen Berchtesgaden ist die jährliche Ehrung des Sportlers des Jahres. Neben den sportlichen Erfolgen ist auch die Bewältigung der dualen Herausforderung „Schule und Sport“ das Kriterium für die Wahl. In diesem Jahr erhielt die Auszeichnung der Skispringer Andreas Wellinger.

    Anzeigen
  • Partnerschulen/Partnerzentren des Wintersports: Tagung der Projektkoordinatoren
    3. Dezember 2012 - 10:39

    Hochrangige Vertreter aus Schule und Sport trafen sich zur diesjährigen Schuljahrestagung für PZW (Partnerzentren des Wintersports) Projektkoordinatoren im Gymnasium Tegernsee

    Anzeigen
  • "Jugend trainiert für Olympia" Bezirksfinale Ski alpin 2. Platz für Schulmannschaft des St. Irmengard-Gymnasiums
    25. Juli 2012 - 20:14

    Am 29. Februar 2012 wurde in Lenggries bei herrlichstem Wetter das Bezirksfinale Ski alpin der Schulen ausgetragen. In der Wettkampfklasse III bei den Mädchen belegte die Schulmannschaft des St. Irmengard-Gymnasiums Garmisch-Partenkirchen (Martina Ostler, Katharina Ostler, Laura Sanktjohanser, Maria Hornsteiner, Theresa Angerer) hinter der Mannschaft der St. Ursula - Realschule Hohenburg mit knapp vier Zehntel Rückstand den zweiten Platz und qualifizierte sich damit fürs Landesfinale.

    Anzeigen
  • "Jugend trainiert für Olympia" Landesfinale Ski alpin 1. Platz für Schulmannschaft des St. Irmengard-Gymnasiums
    25. Juli 2012 - 20:23

    Die große Revanche für die knappe Niederlage beim Bezirksfinale sollte noch kommen. Zwei Wochen später am 14. März 2012 kehrten wir im Landesfinale der bayerischen Schulen den Spieß um: Wir (Martina Ostler, Katahrina Ostler, Laura Sanktjohanser- diesmal mit Verstärkung durch Kristina Debertin und Magdalena Kramer) ließen der Konkurrenz keine Chance und verwiesen mit einem Vorsprung von einer knappen Sekunde alle anderen Schulmannschaften auf die Plätze.

    Anzeigen
  • Sophie Hanke gewinnt im Eiskunstlauf bayrischen Titel (9. März 2012)
    22. Juli 2012 - 19:37

    Ein riesiger Erfolg für die Schülerin des St. Irmengard-Gymnasiums in Garmisch-Partenkirchen: Sophie Hanke gewinnt bei den Bayerischen Meisterschaften in Oberstdorf in der Kategorie Neulinge Mädchen!
    Sophie zeigte sowohl im Kurzprogramm als auch in der Kür eine starke Leistung und gewann mit sicheren gestandenen Sprüngen und sehr viel Ausdruck den Meistertitel.

    Anzeigen
  • Kultusstaatssekretär ehrt Athleten
    13. Mai 2012 - 10:08

    Pressemitteilung Kultusministerium
    Sportförderung: Partnerschulen des Wintersports helfen, Schule und Sport zu verbinden
    Hervorragende schulische Leistungen und hervorragende sportliche Leistungen unter einen Hut zu bekommen – dabei helfen in Bayern Schulen mit besonderem Profil. Junge Sportler sollen sich voll entfalten können. Staatssekretär Bernd Sibler hat in Marquartstein die Nachwuchstalente getroffen.
    Bernd Sibler in Marquartstein

    Anzeigen
  • PZW Test in Berchtesgaden
    20. April 2012 - 10:39

    PZW Test in Berchtesgaden
    Sportmotorischer Test für Kinder im neuen Schuljahr

    Anzeigen
  • Schulaktionstag am Tegelberg
    8. März 2012 - 15:17

    Schwangau, 17. Februar 2012 – Rund 400 Viertklässler der Grundschulen Füssen-Schwangau, Lechbruck, Pfronten-Nesselwang, Roßhaupten-Rieden, Halblech und Steingaden kamen heute Vormittag zum erstmalig stattfindenden Schulaktionstag „Auf die Plätze, fertig, …Ski!“ im Rahmen des DSV Schulsportkonzeptesan die Tegelbergbahn Schwangau.

    Anzeigen
  • Nordische Junioren-Weltmeisterschaften: Katharina Althaus von der Realschule Sonthofen holt mit den DSV-Juniorinnen in Erzurum (TUR) Silber im Teamspringen
    5. März 2012 - 8:52

    Im türkischen Erzurum haben die Skispringerinnen des Deutschen Skiverbands bei den Junioren-Weltmeisterschaften die Silbermedaille geholt. Katharina Althaus (SC Oberstdorf) mit ihren Teamkameradinnen Ramona Straub, Svenja Würth, und Carina Vogt mussten sich nur den neuen Junioren-Weltmeistern aus Japan geschlagen geben.

    Anzeigen
  • Erfolge...
    29. Februar 2012 - 23:39

    Am Freitag vor den Ferien trafen sich alle erfolgreichen Mannschaften der Achental-Realschule, die in den Bereichen Ski alpin, Skilanglauf und Eisschnelllauf bzw. Short-Track teilgenommen hatten, im Mehrzweckraum. Der Schulleiter Herr Miller dankte allen Schüler, Betreuern und Trainern für ihren großen Einsatz. „Ihr seid das Aushängeschild der Realschule. Wir sind stolz auf euch“, lobte er ihre Leistungen. Anschließend übergab er ihnen die Urkunden.

    Anzeigen
  • Gymnasium Münchberg wird Vizebundessieger beim Demonstrationswettbewerb der Wettkampfklasse IV
    3. März 2012 - 15:34

    Münchberg / Schonach
    Die Skilangläuferinnen und -läufer des Gymnasiums Münchberg erreichten beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in Schonach (Baden-Württemberg) vom 26. Februar bis 1. März 2012 mit einer gemischten Mannschaft beim Demonstrationswettbewerb der Wettkampfklasse IV (1999 – 2002) hinter dem „Glückauf“-Gymnasium Altenberg (Sachsen) und vor der Uplandschule Willingen (Hessen) den zweiten Platz.

    Anzeigen
  • "Jugend trainiert für Olympia" Die Sportlerinnen der Mädchenrealschule St. Ursula siegten beim Bayer. Landesfinale der Schulen im Skilanglauf und qualifizierten sich für das Bundesfinale in Schonach
    17. Februar 2012 - 12:15

    Am 07. und 08.02.2012 wurde in Lam das Landesfinale der Schulen im Skilanglauf ausgetragen. Bei besten Schneebedingungen und frostigen Temperaturen bestritten die Schülerinnen am Dienstag einen Techniksprint über 2 km und am Mittwoch die Staffel 3 x 2,5 km.
    In der Wettkampfklassen III bei den Mädchen sind zur Zeit die Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Ursula Hohenburg nicht zu schlagen.
    Die Mannschaft errang am 1. Tag den 1. Platz mit den folgenden Einzelwertungen: Laura Greil 2. Platz gefolgt von Veronika Kaltenhauser auf dem 3. Platz und Franziska Willibald auf Platz 8.

    Anzeigen
  • GOLD und SILBER bei den Jugend-Olympischen-Spielen in Innsbruck für Katharina Althaus im Skisprung!
    26. Januar 2012 - 9:15

    Die 15-jährige Katharina Althaus von der Staatlichen Realschule Sonthofen hat mit großem Erfolg an den erstmals ausgetragenen Olympischen Spielen der Jugend (YOG) in Innsbruck teilgenommen. Es war schon eine große Ehre, bei der Eröffnungsfeier die Deutsche Fahne zu tragen. Was darauf folgte war eine Sensation, die erste Silbermedaille für Deutschland im Damenskisprung. Am letzten Wettkampftag auch noch eine Goldmedaille im Teamwettbewerb.

    Anzeigen
  • Die Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Ursula qualifizierten sich für die ISF Schülerweltmeisterschaft im alpinen Skilauf
    20. Dezember 2011 - 18:57

    Vom 5. - 10.März 2012 findet die ISF Schülerweltmeisterschaft Alpiner Skilauf im Aostatal statt. Wir freuen uns sehr dass folgende Mädchen unserer Schule auf Grund ihrer hervorragenden Leistungen (Punkte DSV TOP 500) als Team ausgewählt wurden.
    Bierent Lucia, Bader Maria, Riesch Marlene, Ettstaller Veronika und Ertl Michaela.
    Wir wünschen den Mädchen viel Erfolg und werden von Lenggries aus mit einem großen Fan-Bus zum Wettkampf anreisen.

    Anzeigen
  • Schulaktionstag am Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim für die neuen PZW-Sportler in Südbayern
    20. Februar 2011 - 12:56

    Am 4. Oktober fand ein sensationeller Schulaktionstag in Rosenheim statt. Veranstalter war das Finsterwalder-Gymnasium Rosenheim in Kooperation mit dem Skiverband Inngau und dem Bayerischen Skiverband, gesponsert vom Verband der bayerischen Wirtschaft und der Firma CRAFT. Der Firmenchef von CRAFT ist ein ehemaliger Schüler des Finsterwalder-Gymnasiums.

    Anzeigen